Pläne für Synagoge am Fraenkelufer

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde, Gideon Joffe, präsentierten wir die Pläne für den Wiederaufbau der Alten Synagoge am Fraenkelufer. Ich begrüße die Idee und würde mich sehr freuen, wenn an dieser Stelle wieder jüdisches Leben sichtbar wird und einzieht.

Das Hauptgebäude der Synagoge war in der Progromnacht am 9. November 1938 von den Nationalsozialisten zerstört worden. Fortan war nur der Seitenflügel nutzbar.

Präsentation der ersten Entwürfe für den Wiederaufbau der Synagoge; Fotos: Gökmen Bahadir

Wenn es also gelingen soll, das Gebäude zum 85. Jahrestag der Zerstörung im Jahr 2023 fertigzustellen und wieder einzuweihen, dann müssen wir zügig die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Denn obwohl mir die Entwürfe persöniuch ausgesprochen gut gefallen, benötigen wir genau in dem Moment, wo wir Steuermittel einsetzen, einen ordentlichen Architekturwettbewerb.

Presse: