Beteiligung an der „INITIATIVE BLUE COMMUNITY“ gefordert

PRESSEMITTEILUNG

Mit der Aufforderung, sich an der „Initiative Blus Community“ zu beteiligen, wendet sich die SPD-Abgeordnete Iris Spranger (Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Verkehr) an die Öffentlichkeit und den Berliner Senat:

„Wasser ist wichtig für alle Menschen. Wir als Regierungskoalition sollten uns zu der Initiative bekennen und den Senat auffordern, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Ich würde mich freuen und wäre stolz auf meine Stadt, wenn wir uns als Land Berlin zu folgenden Grundsätzen bekennen und verpflichten:

  • Anerkennung von Wasser und sanitärer Grundversorgung als Menschenrecht,
  • Erhalt des Wassers als öffentliches Gut,
  • Schutz der Qualität des städtischen Trinkwassers sowie der Berliner Flüsse und Seen,
  • Förderung von Berliner Leitungswasser gegenüber Flaschenwasser,
  • Pflege von internationalen Partnerschaften, betreffend die oben genannten Ziele.“

Die „Initiative Blue Community“ wurde bereits im Jahr 2011 in Kanada ins Leben gerufen. Seit dem Jahr 2013 beteiligen sich europäische Städte an dieser Initiative und sind die Selbstverpflichtung eingegangen.

Informationen erhalten Sie unter: www.bluecommunityberlin.de

Spranger: „Ich denke es ist höchste Zeit, dass auch die deutsche Hauptstadt sich an dieser Initiative beteiligt. Wasser ist ein lebenswichtiges Gut, dessen Erhalt auch durch konkrete Maßnahmen zu schützen ist. So wollen wir im Rahmen des Berliner Brunnenprogramms in ganz Berlin die Anzahl der Trinkbrunnen deutlich erhöhen. Auch soll der Senat die Bildungsarbeit im Bereich (Leitungs-)Wasser fördern und gezielt deren Akteure unterstützen.

Ich bin überzeugt, das ist ein guter Schritt, um das Lebenselixier Wasser weiter zu schützen.“

V.i.S.d.P. Iris Spranger, MdA

Link zur Pressemitteilung vom 6.3.2018