Stadtteiltag: Anstöße für die Arbeit vor Ort

Der Stadtteiltag 2014 von Iris Spranger setzte durch enge Verknüpfung von Landes- und Bezirkspolitik neue Akzente und gab viele Anregungen für die weitere Arbeit im Wahlkreis.

„Sowohl die beteiligten Unternehmen wie auch die interessierten Bürgerinnen und Bürger haben zum Gelingen meines Stadtteiltage beigetragen und mir neue Anregungen und Aufgaben für meine weitere Arbeit vor Ort gegeben.“, schätze Iris Spranger ein.

Auf großes Interesse durch die Bürgerinnen und Bürger stieß der Besuch von Iris Spranger und dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus Raed Saleh bei Alba. Hier ging es beim Rundgang durch das Recyclingunternehmen sowohl um Fragen der modernen Müllentsorgung als auch um das Nutzen der Wertstoffe und deren umwelt-freundliche Verwertung. Iris Spranger versprach, die Anregungen der Anliegerinnen und Anlieger in weiteren Gesprächen zu klären.

Bei der Unternehmensgruppe Dr. Herrmann, einem wichtigen regionalem Player,  standen Fragen des zukünftigen Engagements im Bezirk und im Land im Mittelpunkt der Diskussion. Hier sahen alle Beteiligten noch großes Potential für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens.

Bild 2

Iris Spranger unterwegs mit Senator Müller und engagierten Bürgerinnen und Bürgern

Dass ein Stadtteiltag auch zielgerichtet für aktuelle Entscheidungen der Stadtentwicklung genutzt werden kann, belegte der Besuch von Senator Michael Müller in Mahlsdorf. Hier beteiligten sich ebenfalls viele Anwohnerinnen und Anwohnern an den Diskussionen und gaben konkrete Anregungen für die zukünftige Entwicklung rund um den Ortskern Mahlsdorf. Im Ergebnis wurde entschieden, in einem Runden Tisch mit Iris Spranger und Senator Müller  sich der weiteren Gestaltung anzunehmen und vor allem alle Beteiligten mit ihren Vorstellungen für die weitere städtebauliche und verkehrliche Entwicklungen zusammen-zuführen.

„Der große Zuspruch und die rege Teilnahme an meinem Stadtteiltag zeigen wie wichtig es ist, mit unserer Politik vor Ort sichtbar zu sein und die Menschen im Bezirk mit in die politischen Entscheidungen einzubeziehen.“ sagte Iris Spranger.

Link zur Pressemitteilung: Spranger – PM Stadtteiltag 1-2014