Jan Stöß neuer Vorsitzender

Die Berliner SPD hat Jan Stöß zum neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Michael Müller gewählt. Zuvor hatte es eine mehrstündige Aussprache zum Verfahren und zu beiden Kandidaten gegeben.

Der Verwaltungsrichter Stöß (38), zugleich Kreisvorsitzender der SPD von Friedrichshain-Kreuzberg, setzte sich auf dem Landesparteitag der Berliner SPD am 9. Juni 2012 im Estrel-Hotel mit 123 Stimmen gegen Amtsinhaber und Stadtentwicklungssenator Michael Müller durch, auf den 101 Stimmen entfielen. Es gab eine Enthaltung und keine ungültigen Stimmen. Dem Geschäftsführenden Landesvorstand gehören als stellvertretende Vorsitzende Barbara Loth, Iris Spranger, Philipp Steinberg und Fritz Felgentreu an. Ulrike Sommer ist neue Landeskassiererin.

Im Vorfeld hatte es einen Antrag auf Verschiebung der Wahlen gegeben, der nach kurzer Aussprache überraschend deutlich abgelehnt worden war. Iris Spranger freute sich über das Ergebnis, weiß aber auch, dass nun „ein schwieriger Integrationsprozess vor uns liegt und wir nur erfolgreich sein werden, wenn wir gemeinsam und solidarisch zusammenstehen.“

Alle Ergebnisse auf einen Blick.

Der neue SPD Landesvorstand: Fritz Felgentreu, Jan Stöß, Philipp Steinberg (hinten, von links) und Barbara Loth, Iris Spranger und Ulrike Sommer (vorne, von link); Foto: SPD Berlin