Dank an Klaus Wowereit – Antritt von Michael Müller

Klaus Wowereit ist nicht mehr Regierender Bürgermeister von Berlin. Michael Müller hat seine Nachfolge angetreten. Iris Spranger dankte Wowereit nicht nur als stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, sondern auch im Namen der SPD-Fraktion. „Viele Jahre haben wir erfolgreich zusammen gearbeitet und Berlin voran gebracht, als Fraktion, aber auch im Senat. Klaus wird uns fehlen.“
Spranger freut sich aber auch auf die künftige Zusammenarbeit mit Michael Müller: „Wir alle wissen, was wir an Michael haben. Ich bin sicher, es wird auch gut weitergehen.“

In der Plenarsitzung am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 wurde Michael Müller mit 87 Stimmen gewählt, „ein hervorragendes Ergebnis, mit Stimmen auch von der Opposition.“ Neben dem Wechsel an der Senatsspitze, wurden auch drei Senatsmitglieder verabschiedet. Auf Ulrich Nußbaum folgt Matthias Kollatz-Ahnen und in der Bildungsverwaltung schied Staatssekretär Knut Nevermann für Stefan Krach aus. Müller’s früheres Amt als Senator für Stadtentwicklung übernimmt der Lichtenberger Bezirksbürgermeister Andreas Geisel.

Nach der Vereidigung der Senatoren ging die Plenarsitzung regulär weiter. Iris Spranger gebührte es, in der Fragestunde die erste Anfrage an den neuen Senat und sogleich an ihren Parteifreund Andreas Geisel zu stellen: Sehen Sie hier die Plenarsitzung in der Debatte… RBB „Im Parlament“ am 11. Dezember 2014

Presse:
Welt: Tag eins einer neuen ära; 11. Dezember 2014
RBB: Klaus Wowereit – War das gut so? 11 Dezember 2014