Gute Nachricht für unseren Bezirk: 3 neue Schulsporthallen geplant

Iris Spranger, Sprecherin für Bauen, Wohnen und Mieten der SPD-Fraktion und Mitglied im Sportausschuss im Abgeordnetenhaus,  begrüßt die Senatsentscheidung, neue Sporthallen für Berliner Schulen in schnell realisierbarer Bauweise zu errichten. „Ganz besonders freue ich mich, dass drei Schulen unseres Bezirks neue Schulsporthallen erhalten“, hebt die Abgeordnete des Wahlkreises Mahlsdorf/ Kaulsdorf-Süd hervor. Für die Franz-Carl-Achard-Grundschule, die Integrierte- Sekundar-Schule in Mahlsdorf und die Grundschule an der Wuhle seien das „richtig gute Nachrichten, auf die Bürgerinnen und Bürger warten“, stellt Iris Spranger fest.

Berlin muss schneller bauen, um den Anforderungen im Zusammenhang mit der Wachsenden Stadt  gerecht zu werden. Auf der Grundlage von standardisierten Entwürfen werden die Sporthallen in hoher gestalterischer Qualität errichtet. „Da sind jetzt wichtige Entscheidungen getroffen, um insgesamt die  langen Bauzeiten in Berlin spürbar zu ver-kürzen.“ erläutert Iris Spranger. Zwei Hallentypen seien vorerst vorgesehen, jeweils 45 Meter breit und 22 Meter bzw. 27 Meter lang. So könne man die spezifischen Besonderheiten der jeweiligen Standorte berücksichtigen, so die Abgeordnete. „Der Senat hat auf die Anforderungen, die sich aus den steigenden Schülerzahlen ergeben, mit dem neuen 40-Millionen-Programm reagiert. Das zeigt wie den aktuellen Erfordernissen durch die Politik entsprochen wird“, so Iris Spranger.

Link zur Pressemitteilung vom 1.6.2016

Ansprechpartnerin: Iris Spranger 0151/61310883