Zu Gast im Victor-Klemperer-Kolleg

Am Freitag, den 26. Januar 2018 besuchte ich mit meinem Team und ausgewählten PressevertreterInnen das Victor-Klemperer-Kolleg (VKK). Nach einem erfolgreichen Stadtteiltag im vergangenen Jahr, wollte ich mich über die positiven Ergebnisse in Folge der Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2018/19 vergewissern.

Gruppenbild mit Schulleitung, Lehrern und Kollegiaten; Foto: D. König

Durch meine Intervention ist es u.a. gelungen, dass ab sofort auch die öffentlichen Einrichtungen zur Erwachsenenbildung (hier das Victor-Klemperer-Kolleg) vom Bonusprogramm der Berliner Senats profitieren. Insgesamt nutzen etwa 5.000 Berlinerinnen und Berliner pro Jahr die Möglichkeit, das Abitur oder einen anderen qualifizierenden Schulabschluss auf dem Zweiten Bildungsweg in einem Kolleg zu erwerben. Die Erfolgsquote der Absolventen ist auch deshalb besonders hoch, weil neben dem Schüler-Bafög weitere Förder- und Betreuungsangebote zur Verfügung stehen.

Ich freue mich, dass die Angebote so gut angenommen werden und sage zu, dass ich mich auch weiterhin für die Erwachsenenbildungskollegs einsetzen werde!

Presse:
Die Hellersdorfer: Für’s Abi ist es nie zu spät; 12. Februar 2018