Pressemitteilung: Rege Teilnahme: Iris Spranger bei „Fraktion vor Ort“ in Marzahn-Hellersdorf

Auf der Dachterrasse des Freizeitforums Marzahn (von links nach rechts: Miroslaw Filzek, Gordon Lemm, Liane Ollech, Iris Spranger, Günther Krug; Foto: Team Spranger)

Mit großem Interesse wurde heute die Veranstaltung „Fraktion vor Ort“ mit Iris Spranger, MdA, in Marzahn Hellersdorf aufgenommen. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern besuchte sie Orte, die das Leben im Bezirk prägen und an denen seine Zukunft gestaltet wird. Iris Spranger: „Ich weiß, wie wichtig es ist, mit unserer Politik vor Ort sichtbar zu sein und die Menschen im Bezirk mit in die politischen Entscheidungen einzubeziehen.“

In der Polizeidirektion 3 in der Märkischen Allee verschafften sich Raed Saleh, Fraktionsvorsitzender der SPD im Abgeordnetenhaus, und Iris Spranger einen unmittelbaren Eindruck des Arbeitsalltags der Polizistinnen und Polizisten. Spranger: „Hier sorgen rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr dafür, dass die Menschen in Marzahn-Hellersdorf in Sicherheit leben können. Sehr wichtig ist, dass sie ihrer Arbeit unter guten Bedingungen nachgehen können. Das ist für mich als Innensenatorin ein zentrales Anliegen, aber auch als Mitglied des Abgeordnetenhauses in meinem Wahlkreis vor Ort.“

Im Anschluss besuchte Spranger die größte kulturelle Einrichtung des Bezirks, das Freizeitforum Marzahn. Hier konnte sie sich einen Eindruck verschaffen, wie die Sanierung des Hauses weiter voranschreitet. Ein Highlight war die neue Dachterrasse, die bald offiziell geöffnet wird und auf der auch ein Café oder eine Bar entstehen soll. Sie lädt mit Bänken und Beeten zum Verweilen ein und bietet einen weiten Blick über die Nachbarschaft. Spranger: „Das Freizeitforum spielt eine wichtige Rolle im Leben vieler Nachbarinnen und Nachbarn im gesamten Bezirk. Auf dem Dach entsteht nun ein wunderbarer Ort zum Entspannen und Feiern. Das Haus ist einzigartig und ich werde mich auch weiterhin dafür starkmachen.“

Auch der Besuch des zukünftigen Standorts des Kombibads Marzahn-Hellersdorf stieß auf großes Interesse. Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Gordon Lemm und dem Vorstandsvorsitzenden der Berliner Bäderbetriebe, Dr. Johannes Kleinsorg, stand Spranger Rede und Antwort. Am Jelena-Šantić-Friedenspark soll das erste öffentliche Kombibad im Bezirk gebaut werden. Iris Spranger: „Es geht voran: Mit großer Mehrheit wurde in der BVV für den Standort gestimmt. Sobald im Abgeordnetenhaus der Haushalt beschlossen ist, beginnt die Bedarfsanalyse der Berliner Bäderbetriebe. Das sind wichtige Schritte zu dem Kombibad, das sich Jung und Alt im Bezirk schon so lange wünschen.“

„Seit vielen Jahren setze ich mich für unseren Bezirk und alle, die hier leben, ein. Es gibt viel zu tun und ich nehme heute viele Anregungen für meine weitere Arbeit vor Ort mit. Ich bedanke mich herzlich bei den beteiligten Einrichtungen wie auch bei allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die zum Gelingen meines Termins ,Fraktion vor Ort’ beigetragen haben“, so Iris Spranger.

Raed Saleh und Iris Spranger mit dem Leiter der Polizeidirektion 3 (Ost),
Michael Lengwenings, und seinem Leitungsteam (Foto: Team Spranger)
Iris Spranger und Gordon Lemm im Kienbergpark (Foto: Team Spranger)