Iris Spranger besuchte MEDIAN-Klinik in Berlin-Kladow

Sie war die erste Fachklinik für neurologische und orthopädische Rehabilitation auf Berliner Boden: Die an der Havel gelegene MEDIAN Klinik Berlin-Kladow, die derzeit mit erheblichem Aufwand erweitert und modernisiert wird.

Spranger - Median-Klinik 15.5.2013-1
Foto: N. Borkenhagen

Davon konnte sich am 15.5.2013 auch die baupolitische Sprecherin der SPD-Abgeordnetenhausfraktion Iris Spranger überzeugen. Unter sachkundiger Führung durch den Geschäftsführer der MEDIAN Kliniken, Hartmut Hain, Geschäftsbereichsleiter Berlin-Brandenburg, Michael Redel, und dem Ärztlichen Direktor der Klinik, Dr. Christian Dohle, machte sie sich ein Bild von den Maßnahmen, die zum größten Teil bereits Ende Juni abgeschlossen sein sollen. Bis dahin ist u.a. eine zusätzliche Station für die neurologische Frührehabilitation mit 35 Betten entstanden. Außerdem werden Brandmeldeanlage und Sicherheitsstromversorgung komplett saniert. Ferner werden künftig zunächst zehn, dann dreißig Zimmer für gehobene Ansprüche ausgestaltet. Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen rund sechs Millionen Euro.