Familie und Bildung

Uns geht es um einen ideologiefreien politischen Ansatz. Wir wollen eine Politik der Verantwortung, die die Wirklichkeit im Blick hat und die Verantwortbarkeit von Entscheidungen an ihren Folgen misst. Gleichwohl gelten immer die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität.

Kernpunkte für eine bessere Familienpolitik

Familie ist mehr als Vater, Mutter, Kind. Sie ist überall da, wo Eltern für Kinder und Kinder für Eltern Verantwortung übernehmen. In der Familie erfahren wir soziale Bindung und Geborgenheit; wir lernen in der Familie, für andere da zu sein und für andere zu sorgen.

Doch in unserer Gesellschaft ist es, aus verschiedenen Gründen, nicht mehr selbstverständlich, sich für Kinder zu entscheiden. Wer sich für Kinder entscheidet, geht nach wie vor ein wirtschaftliches Risiko ein, denn er ist in zahlreicher Hinsicht gegenüber Kinderlosen benachteiligt. Um diese Gerechtigkeitslücke zu schließen, müssen die Rahmenbedingungen für Familien dringend verbessert werden.

Wer bereit ist, Kinder zu bekommen und zu erziehen, muss sich auf die Solidarität der Gesellschaft verlassen können, denn er leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die Zukunft. So funktioniert der Generationenvertrag, auf dem unser Rentensystem beruht, nur dann, wenn eine ausreichende Zahl von Kindern geboren wird, die wiederum für Rentenbeiträge in der Zukunft sorgen. Die Leistung der Kindererziehung wird aber bei der Rentenhöhe kaum berücksichtigt. Hier muss ein stärkerer Lastenausgleich zwischen Kinderlosen und Eltern erfolgen.

Die Unterstützung durch Hilfsangebote, wie Betreuung, Beratung, Ganztagsschulen, und durch finanzielle Entlastung, wie die Entgeltfreiheit für Kindergärten, Familientarife usw. sind auszubauen. In diesem Zusammenhang wird auch die Umwandlung des Ehegattensplittings in ein Familiensplitting befürwortet, mit dem die Unterhaltskosten für ein Kind steuerfrei gestellt werden. Die Kosten für die medizinische Betreuung und Behandlung von Kindern sind aus Steuermitteln zu finanzieren (Gesundheitsreform).

Eltern und Kinder haben Rechte und Pflichten. Die vollständige Abhängigkeit gerade kleiner Kinder von ihren Eltern hat eine hohe Verantwortung der Eltern für das Wohl des Kindes zur Folge. Die meisten Eltern kümmern sich liebevoll und mit großem Einsatz um ihre Kinder. Aber da, wo Eltern ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, muss der Staat die Kinder wirksam schützen.

Durch präventive Hilfsangebote und Maßnahmen kann Vernachlässigung, Verwahrlosung und Misshandlung vorgebeugt werden, aber bei akuter Gefährdung des Kindeswohls ist entscheidend, dass schnell eingegriffen werden kann.

 

Mit freundlicher Genehmigung aus der Berliner Mitte übernommen.